OSET Feder in unterschiedlichen Federraten
Beschreibung
Dämpferfeder / Federn in unterschiedlichen Federraten für OSET Motorräder
Passend für:
- 12.5 Eco
- 12.5 Racing
- 16.0 Eco
- 16,0 Racing
- 20.0 Lite
- 20.0 Eco
- 20.0 Racing
- 20.0 Racing MKII
- TRRS On-E 20 Kids
NICHT passend für
12.5 Spider und 16.0 Spider bis Baujahr 2013
24.0 Racing Senior und Junior
Hier die original verbauten Federn:
- OSET 12.5 Eco / Racing: 250 lbs
- OSET 16.0 Eco / Racing: 250 lbs
- TRRS On-E 20 Kids: 250 lbs
- OSET 20.0 Lite: 450 lbs
- OSET 20.0 Eco / Racing / MKII: 650 lbs
Referenzwerte für OSET abhängig vom Körpergewicht des Fahrers bei Trial-typischen Einsatz.
- bis 25 kg: 250 lbs
- 25 - 30 kg: 350 lbs
- 30 - 35 kg: 450 lbs
- 35 - 40 kg: 550 lbs
- 40 - 45 kg: 650 lbs
* Diese Werte dienen als Anhaltpunkt, können aber je nach Fahrweise, Einsatzzweck und persönlichem Empfinden unterschiedlich sein.
Ab Werk sind alle 20.0 OSETs - auf der sicheren Seite - mit eher zu harten Federn ausgerüstet.
Allgemein gilt: harte Federn und starke Dämpfer verhindern das Durchschlagen der Federelemente und halten ein Fahrzeug bei höherer Geschwindigkeit stabil.
Zum Trialfahren ist genau das Gegenteil vorteilhaft: man fährt niemals schnell, daher ist Stabilität des Fahrzeuges kein Thema, die Dämpfung an Gabel und Federbein ist auch bei den Profis nur sehr gering eingestellt; viel wichtiger ist es:
a.) die Federkraft zum Anheben des Vorderrades, des Hinterrades bzw. zum Überwinden von Hindernissen zu nutzen: dazu "springt" der Fahrer in die Fußrasten wodurch die Federn erst komprimiert werden, unmittelbar danach wieder ausfedern (die Feder entspannt sich) und das Fahrzeug nach oben schieben; in diesem Augenblick des Ausfederns zieht der Fahrer am Lenker und/oder entlastet das Hinterrad und/oder gibt Gas.
Ist die Feder im Verhältnis zum Gewicht des Fahrers zu hart, kann sie nicht oder nur wenig komprimiert werden und bietet dem Fahrer keine Hilfe.
b.) insbesondere für Anfänger ist es wichtig, dass das Fahrzeug auf die Befehle des Fahrers deutlich reagiert: ist die Feder zu hart, kommt keine Rückmeldung vom Fahrzeug wenn der Fahrer "in die Fußrasten springt" - der Fahrer wird in Unsicherheit gelassen, ob er nun richtig gehandelt hat, oder nicht; ein Lerneffekt bleibt aus.
Woran erkennt man ob die Feder zu hart ist:
Springt der Fahrer in die Oset, oder springt er mit der Oset von einer Palette herunter und der Abstand zwischen Ende des hinteren Kotflügels und Hinterrad bleibt gleich, so ist die Feder zu hart (am besten mit dem Handy filmen, ggf. in Zeitlupe)
Im Idealfall sollte es dem Fahrer gelingen, die hintere Feder im Stand nur durch das "Hineinspringen in die OSET" nahezu vollständig zu komprimieren; das erkennt man deutlich am hinteren Kotflügel.
PS: gleiches gilt für die Gabel, deren Luftpolster läßt sich mithilfe einer MTB Gabelpumpe auf den richtigen Druck einstellen - auch hier gilt: beim Sprung in das Fahrzeug sollte die Gabel nahezu vollständig komprimiert werden.
ACHTUNG: die Feder sollte bei jedem Training nur 1 x durchschlagen - schlägt sie öfters durch, ist entweder die Feder zu weich oder/und die Dämpfung allzu gering.
Schlägt die Feder an der Gabel oder am Federbein ständig durch, ist mit mehr Materialverschleiß zu rechnen, denn wiederholte ungedämpfte Schläge lassen das Material rascher ermüden.
Federlänge 82 mm, passend für die original OSET Federbeine mit 165 mm Gesamtlänge